Zum Hauptinhalt springen
Vortrag

Informationssysteme des Gesundheitswesens und elektronische Patientenakten: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft

Datum und Uhrzeit

15.06.2023, 18:30 - 20:00 Uhr
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

Raum IZ 160 (1. Etage)
Mühlenpfordtstraße 21
38106 Braunschweig

Beschreibung

Seit fünf Jahrzehnten befasst sich Prof. Reinhold Haux mit Informationssystemen des Gesundheitswesens (ISG) und mit elektronischen Patientenakten als wesentlichen Komponenten solcher Informations- systeme. Ein besonderer Schwerpunkt bildeten die Informationssysteme von Krankenhäusern, sogenannte Krankenhausinformationssysteme, und dort besonders die Informationssysteme von Universitätsklinika.

In dem Vortrag sollen folgende Fragen behandelt und, darauf basierend, ISG-Entwicklungen kritisch diskutiert werden:

  • Wie verliefen die ISG-Entwicklungen während der letzten Jahrzehnte?

  • Welche Schwerpunkte sind bei zukünftigen ISG-Entwicklungen zu erwarten oder sollten zu bedenken sein?


Mit den Sätzen „Bis zum Jahr 2025 sollen 80 Prozent der gesetzlich Versicherten über eine elektronische Patientenakte (ePA) verfügen. Und bis Ende 2026 sollen mindestens 300 Forschungs- vorhaben mit Gesundheitsdaten durch das neue Forschungsdatenzentrum Gesundheit realisiert werden.“ beginnt eine kürzlich veröffentlichte Pressemitteilung des Bundesministeriums für Gesundheit. Dies mag zum einen auf die weiterhin bestehende Aktualität der Thematik hinweisen und zum anderen, dass ISG-Entwicklungen bei weitem noch nicht abgeschlossen sind.

Anmeldung

Kosten
Kostenlos
Hinweis
Zu dieser Veranstaltung können Sie sich online anmelden.
Freie Plätze
47