Zum Hauptinhalt springen
RegionalgruppeBraunschweig

Beispiele innovativer KI-Anwendungen

Künstliche Intelligenz kommt zum Zug, wenn menschliche Intelligenz an ihre Grenzen stößt. Beispielsweise ist sie in der Lage die Kühlungskosten von Rechenzentren um einen beträchtlichen Anteil zu senken, Hochwasser zu prognostizieren oder innerhalb binnen weniger Stunden das spielerische Niveau eines Schachgroßmeisters zu erlangen.

 

Am 30. November lud die Regionalgruppe Braunschweig /Wolfsburg der GI zum letzten Vortrag dieses Jahres ein. Prof. Rausch von der TU Clausthal referierte über und diskutierte mit den Zuhörenden über das Potential solcher Digitalisierungstechnologien und deren vielfältigen Einfluss auf unseren Alltag, die Wirtschaft und die Gesellschaft. Dabei gab er eloquent Einblick in die vielfältigen Erfahrungen, die seine Teams und er in der Praxis von Unternehmen und Organisationen beim Einsatz von KI sammeln konnten.