Vortrag
Big Data & Datenschutz – Mission Impossible?
Veranstaltungsort
AutoUniMobileLifeCampus
Großer Hörsaal
Hermann-Münch-Straße 1
38440 Wolfsburg, Deutschland
In Kooperation mit der AutoUni laden wir sie herzlich zur September-Veranstaltung in Wolfsburg ein. Der Eintritt ist kostenfrei. Wir heißen Sie und Ihre Gäste herzlich willkommen. Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung an.
Wir möchten Ihnen an diesem Abend zwei Vorträge über „Big Data & Datenschutz“ von Peter Schaar (Bundesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit a.D.) und Dr. Christoph Alt (Datenschutzbeauftragter der Volkswagen AG, Leiter Konzern Datenschutz) präsentieren.
Referent: Peter Schaar
Vorsitzender der Europäischen Akademie für Informationsfreiheit und Datenschutz, Berlin
Bundesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit a.D.
Thema: Big Data & Datenschutz: Wie passt das zusammen?
Kurzfassung:
Im Internet ist der Datenschatten bereits unser ständiger Begleiter. Die umfassende Digitalisierung hat zur Folge, dass immer mehr Daten entstehen. Vielfach sind Daten Voraussetzung dafür, dass technische Geräte funktionieren. Ohne digitale Steuerungen würde kein modernes Kraftfahrzeug fahren, kein Flugzeug fliegen und kein Fernseher funktionieren.
Big Data steht für einen Ansatz, bei dem das Datensammeln zum Selbstzweck wird. Je mehr Daten zur Verfügung stehen, desto größer ist ihre Aussagekraft. Während bei der Datenverarbeitung früherer Zeiten stets danach gefragt wurde, welche Daten für die Erfüllung einer Aufgabe erforderlich sind, wird heute umgekehrt argumentiert. Die Kernfragen lauten: Welche Erkenntnisse lassen sich aus den Datenbeständen gewinnen? Wie lässt sich das Datenvolumen möglichst effektiv durchforsten? Ergeben sich aus statistischen Zusammenhängen Hinweise auf Wirkungszusammenhänge? Welche Prognosen lassen sich aus der massenhaften Erhebung und Speicherung von Daten über alltägliche Vorgänge ableiten? Ist es möglich, das Verhalten einzelner Menschen vorherzusagen?
Deshalb drängt sich die Frage auf, wie verhindert werden kann, dass der Einzelne immer stärker zum Objekt wird. Zudem wäre es demokratie-unverträglich, wenn die Gesellschaft zunehmend durch vermeintliche digitale Sachzwänge bestimmt würde.
Deshalb sind klare Regeln für die Erhebung, Speicherung und Weiterverwendung personenbezogener Daten heute wichtiger denn je. Die zentralen datenschutzrechtlichen Grundsätze der Erforderlichkeit und Zweckbindung dürfen nicht aufgegeben werden. Technische Systeme sollten so gestaltet werden, dass sie ein Höchstmaß an persönlicher Datensouveränität gewährleisten. Nicht nur die Erhebung, auch die Nutzung von Daten gewinnt an Bedeutung.
Letztlich geht es um die Frage, inwieweit unsere Gesellschaft weiterhin dem Leitbild der freien Entfaltung der Persönlichkeit folgt oder ob sie auf den vermeintlich sicheren Pfad der berechenbaren Korrektheit abbiegt.
und
Referent: Dr. Christoph Alt
Datenschutzbeauftragter der Volkswagen AG
Leiter Konzern Datenschutz
Thema: Big Data und Datenschutz bei Volkswagen
Kurzfassung:
„Daten sind das Öl unserer Zeit“
Diese Überschrift des Leitartikels unseres Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Winterkorn in der GroupNews „VOLL VERNETZT“ (November 2014) macht deutlich: Die Vernetzung der Menschen und der Dinge ist allgegenwärtig und schreitet rasant voran. Die Digitalisierung ist ein Mega-Trend!
Anlässlich der Eröffnung der Cebit 2014 hat Prof. Dr. Winterkorn die nationale und internationale Bedeutung dieser Entwicklung und damit auch für die Automobilindustrie herausgestellt. Die Digitalisierung bestimmt auch die Zukunft des Volkswagen Konzerns. Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten wird zu einem elementaren Bestandteil unserer Produkte und Dienstleistungen.
Big Data ist im Rahmen der Digitalisierung nicht die alleinige Herausforderung beim Schutz der informationellen Selbstbestimmung des Einzelnen, stellt aber im globalen Maßstab und in Bezug auf die potentiellen Risiken sicher eine der zentralsten Herausforderungen dar.
„Vor allem aber müssen wir dafür sorgen, dass die Daten unserer Kunden jederzeit sicher und geschützt sind. Das ist die Voraussetzung dafür, dass die Vernetzung vom Kunden akzeptiert und genutzt wird.“
(Prof. Dr. Winterkorn, GroupNews, November 2014)
Dieses Zitat unterstreicht die große Bedeutung, die Volkswagen bei der Digitalisierung auch weiterhin der Sicherstellung des Kundenvertrauens und dem Schutz der Persönlichkeitsrechte beimisst. Damit wird auch die Rolle und die wachsende Bedeutung des Datenschutzes, d.h. des Schutzes von personenbezogenen oder -beziehbaren Daten bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung, deutlich.
An zwei konkreten Beispielen wird im Verlauf des Vortrages der datenschutzgerechte Einsatz von Big Data Technologien bei Volkswagen aufgezeigt. Die fachlichen Fragestellungen, die verarbeiteten Datenumfänge sowie die Datenschutzaspekte werden erläutert.
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