imageBugfix.png
Regionalgruppe
Braunschweig
Vortrag

Freie Software auf dem Desktop: Das letzte Puzzlestück

Datum und Uhrzeit

29.06.2011, 18:00 - 19:30 Uhr
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

Haus der Wissenschaft
Raum Veolia
Pockelsstrasse 11
38106 Braunschweig, Deutschland

Beschreibung

Gemeinsam mit Studierenden, die neu in der GI-Community sind, veranstalten wir diesen Vortrag im

Titel: „Freie Software auf dem Desktop: Das letzte Puzzlestück“

Referent: Sven Krohlas, Gründungsmitglied des Amarok Promotionteams Rokymotion, Karlsruhe

Kurzfassung:
Freie Software finden wir inzwischen auf fast jedem Desktop. Als Webbrowser nutzen wir Firefox, zum Mail versenden Thunderbird, für die Bearbeitung von Officedokumenten LibreOffice und zum Videos ansehen den VLC Media Player. Aber zur Musikwiedergabe und -verwaltung greifen die meisten Nutzer noch immer auf proprietäre Lösungen wie iTunes, Winamp oder den Windows Media Player zurück.

Was ist freie Software überhaupt? Warum brauchen wir eine erfolgreiche, freie Software zur Musikwiedergabe? Wieso behauptet der Referent, dass Amarok genau diese Lücke füllen kann? Und was steht diesem Erfolg (noch?) im Weg? Sven Krohlas wird diese Fragen beantworten und die Stärken ebenso wie die Herausforderungen von Amarok, einem führenden Music Player unter Linux, präsentieren.

Organisator

RG Braunschweig

Nachricht senden