Beschreibung
Im stetig wandelnden Umfeld der dynamischen Computersimulation kristallisiert sich Künstliche Intelligenz (KI) als unverzichtbarer Katalysator heraus, der bisher unerreichte Maßstäbe an Genauigkeit, Anpassungsfähigkeit und Voraussicht erschließt – Elemente, die essenziell sind, um die Komplexitäten unserer dynamischen Welt zu bewältigen. Diese Präsentation setzt sich mit der kraftvollen Synergie zwischen KI und der dynamischen Computersimulation auseinander, insbesondere der Eingangsdatenmodellierung. Dabei wird primär der transformative Einfluss von KI auf die Simulation verdeutlicht und aufgezeigt, wie Methoden des Maschinellen Lernens und datengesteuerte Ansätze genutzt werden können, um die Präzision und Effizienz des Eingangsdatenmodellierungsprozesses zu steigern.
Die Präsentation mündet in der Betrachtung von praktischen Anwendungsfällen im Bereich des autonomen Transports. Die zunehmende Komplexität moderner Transportsysteme erfordert fortschrittliche Methodologien und bildet ein vielversprechenden Einsatzgebiet für das transformatorische Potenzial von KI. Unter Einsatz von GPS-Bewegungsdaten wird aufgezeigt, wie KI-gesteuerte Eingangsdatenmodellierung dazu genutzt werden kann, die Nachfrageprognosen für ein kombiniertes Transportsystem für Passagiere und Fracht zu verbessern. Die Untersuchung offenbart die komplexen Herausforderungen, die mit der Eingangsdatenmodellierung verbunden sind, wobei auf die Unzulänglichkeiten traditioneller Ansätze bei der Erfassung nuancierter Beziehungen und der Bewältigung von Unsicherheiten hingewiesen wird.
Referent*innen
Prof. Dr. Maylin Wartenberg
Professorin für Wirtschaftsinformatik insb. Data Science an der Hochschule Hannover
Maylin Wartenberg ist seit 2018 Professorin für Wirtschaftsinformatik mit dem Schwerpunkt Data Science an der Hochschule Hannover. Ihr Forschungsinteresse erstreckt sich über verschiedene Themen aus dem Bereich Data Analytics als auch dessen Zusammenspiel mit computergestützter Simulation, insbesondere mit Fokus auf nachhaltige Mobilität und Logistik (s. www.das-hub.de). Darüber hinaus hält sie (populär-)wissenschaftliche Vorträge im Bereich Künstliche Intelligenz. In der Lehre zeichnet sie sich durch den Einsatz innovativer Konzepte und die Erprobung neuer Formate aus. Seit 2023 ist sie Mitglied des Vorstands des Instituts für angewandte Data Science an der Hochschule Hannover, Data|H.
Ihre akademische Laufbahn führte sie durch ein Studium und eine Promotion in Mathematik an der TU Braunschweig. Vor ihrer Position an der Hochschule Hannover sammelte sie fast 10 Jahre lang berufliche Erfahrung im Volkswagenkonzern, bei VW Financial Services. Dort bekleidete sie verschiedene Positionen, angefangen von der Systemanalytikerin über Projekt- und Teamleitung bis hin zur Unterabteilungsleitung.
Dr. Marvin Auf der Landwehr
Head of Research im Data Analytics and Simulation Hub der Hochschule Hannover
Marvin Auf der Landwehr ist seit 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter und seit 2023 Head of Research an der Hochschule Hannover. Dort arbeitet er an Modellen zur Quantifizierung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Implikationen in Produktion, Logistik und Mobilität sowie konzeptionellen Grundlagen an der Schnittstelle zwischen Simulation und Künstlicher Intelligenz. Außerdem ist er an der Mitwirkung einer Reihe von nationalen und internationalen Forschungsprojekten beteiligt.
Marvin Auf der Landwehr hat 2022 an der Stiftung Universität Hildesheim am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik promoviert. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen dynamische Computersimulation, Data Science und konzeptionelle Modellierung. In diesen Gebieten hat er zahlreiche internationale Publikationen in anerkannten Fachzeitschriften wie dem European Journal of Information Systems, Computers and Industrial Engineering oder dem Journal of Cleaner Production veröffentlicht.