Zum Hauptinhalt springen

Vortrag des Jahres 2018: Lost in Digital? - Die Rolle der IT in der Digitalisierung

Das Institut für Informatik (IFI) des Volkswagen Konzerns, der VDE, der VDI und die GI laden Sie zum Vortrag des Jahres 2018 mit Dr. Ralf Brunken zum Thema IT in der Digitalisierung ein.

Datum und Uhrzeit

27.11.2018, 18:00 - 20:00 Uhr
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

Phaeno Wolfsburg
Willy-Brandt-Platz 1
38440 Wolfsburg

Beschreibung

Dem Thema Digitalisierung wird eine ähnliche Bedeutung und Tragweite zugebilligt wie der Industrialisierung des 18. Jahrhunderts. Die Digitalisierung hat die Marktmechanismen bereits revolutioniert, während sie die Prozesse in den Unternehmen nicht grundsätzlich verändert, lediglich stärker automatisiert hat. Bleibt das so? Digitalisierung hat darüber hinaus das Potential, alles zu verändern und bringt eine Menge an neuen Schlagworten, wie Big Data, Cloud Computing, Connectivity, Multi Plattform, Block Chain, Agil, AI, Customer Centric, um nur einige zu nennen. Diese Begriffe sind für sich genommen schon schwer zu definieren. Noch schwieriger wird es, Zusammenhänge zwischen den Themen zu verstehen. Wie sollen heutige Unternehmen es dann schaffen, handlungsfähig zu bleiben und die richtigen Aktionen zu starten. Gleichzeitig werden alle Ressourcen dafür benötigt, den laufenden Betrieb aufrecht zu halten. Will man den Anschluss nicht verpassen, benötigt man Orientierung, um die für das eigene Geschäft notwendigen Weichen zu stellen und mit den begrenzten Ressourcen das beste Ergebnis zu erzielen.
Im Vortrag richtet der Referent ein besonderes Augenmerk auf die Frage: Welche Rolle spielen bei diesen Veränderungen die IT-Disziplinen in den Unternehmen?
Der Beitrag aus dem Blickwinkel der heutigen IT Praxis versucht dazu Denkanstöße zu geben.

Dr. Ralf Brunken ist seit 1986 im Volkswagen Konzern tätig. Er leitete als CIO die IT des Werkes und der Region Indien. 2009 nahm er das Angebot als CIO der Continental Automotive in Frankfurt an. 2012 wechselte er zu Volkswagen Wolfsburg und verantwortete die Applikationsentwicklung des Volkswagen Konzerns. Seit 2016 leitet er die IT bei Skoda als CIO.
 

Anmeldung per E-Mail bis zum 25.11.2018!

Kontakt

RG Braunschweig

Nachricht senden