Mit IT Service Management auf dem Weg zum erfolgreichen Cloud Computing Anbieter
Veranstaltungsort
Haus der WissenschaftRaum Veolia
Pockelsstrasse 11
38106 Braunschweig, Deutschland
Beschreibung
Titel: „Mit IT Service Management auf dem Weg zum erfolgreichen Cloud Computing Anbieter“
Referentin: Britta Laatzen, Principal Consultant, Strategisches IT Consulting,
Fujitsu Technology Solutions GmbH
Kurzfassung:
Cloud Computing Dienste werden perspektivisch von IT Anwendern wie Strom aus der Steckdose betrachtet. Um dieser Sicht der Anwender gerecht zu werden, stellen der Aufbau und Betrieb von Cloud Diensten sehr hohe Anforderungen an die technischen und organisatorischen Fähigkeiten einer IT-Organisation. IT Service Management bietet sich aufgrund seines umfassenden Ansatzes als Rahmenwerk an, um den Weg eines IT Dienstleisters zu einem professionellen Cloud Computing Anbieter zu gestalten.
Zunächst ist es für den IT Dienstleister erforderlich, sich Klarheit über das eigene Serviceportfolio zu verschaffen. Im Rahmen einer Sourcingstrategie wird im zweiten Schritt über die grundsätzliche Art der Leistungserbringung entschieden:
Welche Dienstleistungen sollen und müssen zukünftig durch wen erstellt werden (make or buy)? Für welche IT Dienste sind Cloud Computingmodelle geeignet? Welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden, um die IT Dienste automatisiert bereit stellen, überwachen und verbrauchsabhängig verrechnen zu können?
Gerade ITIL v3 als de-facto Standard für IT Service Management liefert für den IT Dienstleister eine stringente Vorgehensweise von der Strategiesetzung bis zum operativen Betrieb der Cloud Computing Dienste.