Zum Hauptinhalt springen
Vortrag

Sensornetze zur Brückenüberwachung

Datum und Uhrzeit

29.03.2017, 18:00 - 20:00 Uhr
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

Haus der Wissenschaft
Raum Veolia
Pockelsstrasse 11
38106 Braunschweig, Deutschland

Beschreibung

Sehr geehrte GI- und acm- Freunde,

wir möchten Sie ganz herzlich zu unserem nächsten Vortrag im Haus der Wissenschaft einladen.

Am 29. März 2017 erwartet uns ab 18 Uhr ein Vortrag über aktuelle Themen im Bereich der Sensornetze:

Sensornetze zur Brückenüberwachung

Prof. Dr. Stefan Fischer
Direktor des Instituts für Telematik
Universität zu Lübeck

Weitere Informationen und Anmeldung

Kurzfassung: Brücken sind einem fortwährendem Alterungs- und Schädigungsprozess unterworfen und erfordern eine kontinuierliche Überwachung und Instandhaltung, was mit erheblichen Kosten verbunden ist. Unter akutem Kostendruck werden diese Maßnahmen oft minimiert, was in der Vergangenheit zur Ausweitung von Bestandsschäden führte – salopp gesagt sind viele Brücken in Deutschland marode.  In mehreren Projekten wird deshalb untersucht, wie man Informationstechnologie – konkret drahtlose Sensornetze – einsetzen kann, um die Überwachung von Brücken zumindest teilweise zu automatisieren. Dabei wird Sensorik sowohl dazu verwendet, um Umwelteinflüsse wie Verkehr und Wetter auf die Brücke zu erfassen, als auch, um Schäden möglichst frühzeitig festzustellen.
In diesem Vortrag werden zwei Projekte aus diesem Umfeld vorgestellt. Das Projekt „iBAST““ hatte zum Ziel, verschiedene Sensor- und Sensornetztechnologien auf ihre Einsetzbarkeit im beschriebenen Umfeld hin zu untersuchen. Dabei entstandenen diverse Prototypen, mit denen Erfahrungen gesammelt werden konnten. Im Projekt „Intelligente Brücke“ werden nun mehrere unterschiedliche Ansätze in und an einer konkreten Autobahnbrücke verbaut und integriert. Der Vortrag präsentiert die verschiedenen Komponenten des Systems und die Ergebnisse der Anwendung.

Wir heißen Sie und Ihre Gäste herzlich willkommen, der Eintritt ist kostenfrei.

Kontakt

RG Braunschweig/Wolfsburg

Nachricht senden