Zum Hauptinhalt springen
Vortrag

SOA in der Praxis

Datum und Uhrzeit

21.01.2010, 18:00 - 20:00 Uhr
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

Haus der Wissenschaft
Raum Veolia
Pockelsstrasse 11
38106 Braunschweig, Deutschland

Beschreibung

Titel: SOA in der Praxis – Willkommen im 21. Jahrhundert der IT

Referent: Dipl.Inform. Nicolai Josuttis

Abstrakt: Das 21. Jahrhundert ist das Jahrhundert der Globalisierung. Dies gilt auch für die IT. Systementwicklung wird immer öfter nur zu einem Teil eines sehr viel umfassenderen Ansatzes, nämlich der Wartung und Pflege von Systemlandschaften.

Für Systemlandschaften (also große Systeme, die wiederum aus kleineren Systemen mit unterschiedlichen Eigentümern bestehen) gelten aber andere Regeln als für Einzelsysteme. Und genau hier kommt SOA ins Spiel. SOA bietet Konzepte wie lose Kopplung, hohe Interoperabilität und Service-Orientierung, die uns in die Lage versetzen, fachliche Anforderungen, die über mehrere Systeme verteilt sind, nachhaltig zu verwalten. Dabei wird zum Beispiel Heterogenität akzeptiert anstatt dieses „Problem“ mit Harmonisierung zu bekämpfen (ein Kampf, den man nie gewinnen kann).

SOA ist also gar nicht tot, wie es Anfang 2009 durch die Presse geisterte. Es handelt sich vielmehr um eine Strategie, die ihre Zukunft noch vor sich hat. Allerdings ist diese Strategie weder einfach noch billig, weshalb man SOA nur dort einsetzen sollte, wo man es nicht vermeiden kann.

Aufgrund seiner Erfahrung bei der operativen Umsetzung von SOA in internationalen Firmen wird Nicolai Josuttis, Autor von „SOA in der Praxis“, diese Sichtweise von SOA erläutern und anhand vieler konkreter Beispiele aus der Praxis untermauern.

Mehr dazu siehe: SOA in Practice HTTP://SOA-IN-PRACTICE.COM

Kontakt

RG Braunschweig/Wolfsburg

Nachricht senden