imageBugfix.png
Regionalgruppe
Braunschweig

Vortrag Peter Schaar: Digitale Mobilität und Datenschutz

Website der Veranstaltung

Datum und Uhrzeit

10.04.2019, 18:00 - 19:30 Uhr
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

AutoUni
MobileLifeCampus
Hermann-Münch-Straße 1
38440 Wolfsburg, Deutschland

Beschreibung

Vortragender:

Peter Schaar
Vorsitzender der Europäischen Akademie für Informationsfreiheit und Datenschutz (EAID)

Abstract:

Die Digitale Mobilität gewinnt stetig an Bedeutung. Schon heute wird kaum noch ein Auto ohne Navigation produziert, betrieben und gefahren - vernetztes Fahren wird zur Regel.

Immer ausgefeiltere Assistenzsysteme versprechen das autonome und fahrerlose Kraftfahrzeug, für mehr Sicherheit und Komfort. Die innerstädtischen Strecken werden zunehmend mit App-basierten Leihfahrradsystemen, Mietwagen und elektrischen Ridesharing-Plattformen zurückgelegt.

Die digitale Mobilität hat jedoch auch spezifische Herausforderungen: Immer mehr personenbezogene Daten werden erzeugt und liefern ein genaues Profil über die Nutzer. Im Vortrag wird der Frage nachgegangen, wie mit den datenschutzrechtlichen Herausforderungen neuer Mobilitätstechniken und -formen umgegangen werden sollte.

Peter Schaar ist Vorsitzender der Europäischen Akademie für Informationsfreiheit und Datenschutz (EAID) in Berlin. Von 2003 bis 2013 war er Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI). Er ist Vorsitzender der Schlichtungsstelle der Gesellschaft für die Telematikanwendungen der Gesundheitskarte.

 

Anmeldung

Anmeldefrist
08.04.2019

Kontakt

RG Braunschweig

Nachricht senden

Website